Geschichte

Sandra und Claude Tappolet

Gäste zu bewirten und zu beherbergen ist eine wunderbare Sache, gerade auch wenn das Umfeld dafür stimmt. Dazu gehört, neben einer guten Infrastruktur, einem kompetenten Team, zuverlässigen Lieferanten und nachsichtigen Geldgebern, eine intakte Familie.

Wir sind immer gerne für unsere Gäste da. Aber ein Gastronomiebetrieb verlangt auch lange Präsenzzeiten. Gerade an den Wochenenden,  wenn unsere eigenen Kinder schulfrei haben, sind wir hier im Restaurant am meisten eingespannt. Familienleben ist dann kaum möglich.

Auch deshalb haben wir an den Feiertagen welche auf unsere Ruhetage treffen unser Restaurant geschlossen und geniessen in dieser Zeit das Zusammensein mit unseren Kindern. So gelingt es dann auch, immer wieder mit vollem Elan und Freude bei der Arbeit zu sein.

Seit drei Generationen lebt die Famile Tappolet auf dem Siblinger Randen.

Am 4. April 19 ...

Am 4. April 1945 kaufte Werner Tappolet zusammen mit seiner Frau Marie den Hof auf dem Siblinger Randen. Die primäre Einkommensgrundlage bildete damals die Kalbermast. Neben dem Bauernhof wurde eine kleine Wirtschaft betrieben, die vor allem an Wochenenden viele Wanderer anzog.

Die zweite Generation

Werner und Marie Tappolet hatten drei Söhne: Konrad, Erich und Martin. Während es Erich nach Schaffhausen zog und dort mit seiner Frau Barbara und seinen beiden Kindern, Regula und Andreas, sesshaft wurde, entschieden seine Brüder auf dem Randen zu bleiben.

1970...

1970 wurde neben den Bauernhaus ein neues Restaurant eröffnet. Martin übernahm zusammen mit seiner Frau Sayuri, die er während seiner Wanderjahre in Japan kennen gelernt hatte, die Verantwortung für die Küche. Konrad und seine Frau Heidi waren für den Service und alles rund um das Haus verantwortlich.

...eine AG entsteht

Auf Grund der Nachfolgeregelung entschied man sich eine AG zu gründen um den Betrieb längerfristig zu erhalten.

Im Jahre 2000 entschlossen sich Claude Tappolet und seine Frau Sandra und zusammen mit seiner Mutter Heidi den Betrieb weiterzuführen.

nach dem Umbau 2010

Im Sommer 2010 wurde das Randenhaus grundlegend modernisiert und umgebaut. Neben einem neuen, freundlicheren Gesicht mit u.a. einem überdachtem Aussenbereich hat unser Haus nun auch einen nachhaltigen Energiestandard.

Wir danken unseren Architekten Boris Hitz und Martin Bölsterli.